Ersatz-Löschfahrzeug ist da!

Gestern Mittag durften wir unser Ersatz-Löschfahrzeug abholen.

Es war bis vor Kurzem noch als 2/43-3 als Hilfeleistungslöschfahrzeug in der Bennigsenstr. auf Wache 2 der Berufsfeuerwehr im Einsatz. Jetzt ist es unser erstausrückendes Fahrzeug bis wir im Mai unser fabrikneues LF10 erhalten. Dann wird er unseren "Rundhauber" 21/45-1 ablösen.

Es bietet einige technische Raffinessen wie einem ferngesteuerten, leistungsstarken Lichtmast (2x1000W), eine Entnahmehilfe für die große 3-teilige Schiebleiter oder dem Triblitz, einem Verkehrswarnsystem am Heck des Fahrzeuges. Somit können wir auf (Sicherheits)Technik zugreifen, die wir so in unserem Fuhrpark noch nicht hatten.

Noch an diesem Wochenende haben sich einige Kameraden sofort eingefunden und eine Grundreinigung durchgeführt. Montag erfolgt die Einweisung in das Fahrzeug durch einen erfahrenen Kameraden, der in der Berufsfeuerwehr tätig ist und das Fahrzeug bereits auf Einsätzen dabei hatte.

Im Mai steht die Hauptuntersuchung an. Im Rahmen dessen wird er für 2 Wochen eingezogen, um 2 weitere Sitzplätze einzubauen und Veränderungen an der Ausstattung und den Einteilungen der Gerätefächern vorzunehmen. Durch den Übergang von der Berufsfeuerwehr in die Freiwillige Feuerwehr ändern sich nämlich die Bedürfnisse an die Ausrüstung und Ausstattung.