Stellungnahme zu den aktuellen Ereignissen

Die gestern bekannt gewordenen Ereignisse legen einen dunklen Schatten über die Feuerwehr Bremen.
Es sind unsagbare Dinge geschehen, die niemals hätten geschehen oder zugelassen werden dürfen und die unbedingt aufgeklärt werden müssen.

So schlimm diese Vorkommnisse auch sind, ist es falsch, die gesamte Feuerwehr Bremen mit ihren ca. 1600 Angehörigen im Haupt- und Ehrenamt unter Generalverdacht zu stellen – es sind bei Weitem nicht alle so!

Wer die 112 ruft, darf keine Angst haben, dass ihr oder ihm aufgrund der Herkunft, des Geschlechtes, der sexuellen Orientierung, der politischen Einstellung oder sonstigen Merkmalen nicht geholfen oder gar geschadet wird!

Wir als Freiwillige Feuerwehr Bremen-Mahndorf distanzieren uns entschieden von den Vorkommnissen, die jetzt öffentlich wurden!

„Unsere Welt ist bunt“ – so lautet der Titel einer Kampagne der Deutschen Jugendfeuerwehr. Und sie ist aktueller denn je. Wir können uns den Inhalten dieser Kampagne nur anschließen: Bei uns ist jeder willkommen, egal woher sie oder er kommt, welches Geschlecht sie oder er hat oder welches Geschlecht sie oder er liebt.
Rassismus, Sexismus, Mobbing und andere Anfeindungen haben in unseren Reihen keinen Platz!

Eure Freiwillige Feuerwehr Bremen-Mahndorf