Baum droht zu fallen

Techn. Hilfeleistung > Sturm
Einsatzort Details

Osterholzer Landstraße, Bremen-Ellener Feld
Datum 19.02.2022
Alarmierungszeit 08:52 Uhr
Alarmierungsart Digitaler Meldeempfänger
eingesetzte Kräfte

FF Mahndorf
Berufsfeuerwehr Bremen

Einsatzbericht

Auf Ylenia folgte Zeynep und beschert uns ein einsatzreiches Wochenende. Von Freitagabend an besetzten wir unsere drei Fahrzeuge, die unabhängig voneinander Einsatzstellen im Bremer Osten anfuhren. Das MTF wurde kurzfristig mit Kettensägen und anderen Materialien ausgestattet, um als Erkunder und für die Abarbeitung von kleinen Einsatzstellen eingesetzt werden zu können.

 

Einsatz 06/2022, 18.02.2022, 20:28 Uhr

  • Eingesetzte Fahrzeuge: 21/19-1
  • Malerstraße, Bremen-Hastedt
  • Verkehrsschild auf Auto

Mehrere Verkehrsschilder wurden vom Wind erfasst und durch uns an die Seite geräumt.

 

Einsatz 07/2022, 18.02.2022, 20:36 Uhr

  • Eingesetzte Fahrzeuge: 21/44-1, 21/19-1
  • Ostpreußische Straße, Bremen-Gartenstadt Vahr
  • Baum (9 Meter) auf Straße

Der Baum wurde mittels Kettensäge zerteilt, an die Seite gelegt und die Straße freigeräumt.

 

Einsatz 08/2022, 18.02.2022, 21:07 Uhr

  • Eingesetzte Fahrzeuge: 21/44-2, 2/33-1, Polizei, BSAG
  • Sebaldsbrücker Heerstraße, Bremen-Sebaldsbrück
  • Dachhaut durch Sturm gelöst

Als Sofortmaßnahme wurde der Absturzbereich abgesperrt. Nachdem die nachgeforderte Drehleiter eintraf, wurde das Dach von oben begutachtet und lose Teile gesichert.

 

Einsatz 09/2022, 18.02.2022, 22:12 Uhr

  • Eingesetzte Fahrzeuge: 21/19-1, 1/33-1
  • Paulinenweg, Bremen-In den Hufen
  • Abgeknickter Ast in 6 Meter Höhe droht zu stürzen

Der Ast wurde vom Drehleiterkorb aus abgesägt und am Boden zerteilt.

 

Einsatz 10/2022, 18.02.2022, 22:18 Uhr

  • Eingesetzte Fahrzeuge: 21/44-1, 1/11-4, BSAG, wesernetz
  • Konrad-Adenauer-Allee, Bremen-Gartenstadt Vahr
  • Baum auf Oberleitung

Der Baum wurde vom Turmwagen der BSAG von der Oberleitung entfernt, anschließend am Boden zerteilt und zur Seite geräumt.

 

Einsatz 11/2022, 18.02.2022; 22:31 Uhr

  • Eingesetzte Fahrzeuge: 21/44-2
  • Grabenstraße, Bremen-Hemelingen
  • Baum entwurzelt, ragt über Gehweg auf Straße

Der Baum wurde mit der Kettensäge Stück für Stück zerteilt und in den Vorgarten geräumt.

 

Einsatz 12/2022, 18.02.2022, 23:32 Uhr

  • Eingesetzte Fahrzeuge: 21/19-1, 21/44-2
  • Ehlersdamm, Bremen-Osterholz
  • Geräteschuppen-Dach droht wegzuwehen

Das MTF wurde als Erkunder zuerst alarmiert. Da der Geräteschuppen in der Windschneise eine erhebliche Angriffsfläche hatte, wurde das Löschfahrzeug nachgefordert. Gemeinsam wurde der Geräteschuppen vollständig demontiert und auf der Terrasse des Gebäudes gesichert.

 

Einsatz 13/2022, 19.02.2022, 00:10 Uhr

  • Eingesetzte Fahrzeuge: 21/44-1, 2/43-1, Polizei
  • Hamburger Straße, Bremen-Peterswerder
  • Baum auf Auto/Gehweg

Da das Löschfahrzeug der Berufsfeuerwehr ersteintreffend war, wurde unsere Fahrzeugbesatzung nicht mehr tätig.

 

Einsatz 14/2022, 19.02.2022, 00:13 Uhr

  • Eingesetzte Fahrzeuge: 21/44-1
  • Visselhöveder Straße, Bremen-Gartenstadt Vahr
  • Baum gegen Fassade an Wohnhaus

Um den Baum gegen weitere Windstöße unanfällig zu machen, wurde die Baumkrone abgetragen. Anschließend wurde der Bereich um den Baum abgesperrt.

 

Einsatz 15/2022, 19.02.2022, 00:33 Uhr

  • Eingesetzte Fahrzeuge: 21/44-2
  • Hermann-Koenen-Straße, Bremen-Sebaldsbrück
  • Ast auf Gehweg und Fahrbahn

Das auf die Straße ragende Astwerk wurde, soweit es ging, per Muskelkraft an die Seite gezogen, bevor mit der Kettensäge die letzten störrischen Äste zerlegt wurden.

 

Einsatz 16/2022, 19.02.2022, 00:52 Uhr

  • Eingesetzte Fahrzeuge: 21/44-2, 22/44-1, Polizei
  • Osterholzer Heerstraße, Bremen-Ellernerbrok-Schevemoor
  • Ast auf Fahrbahn

Ein großer Teil des Baumes lag auf der Straße. Gemeinsam zogen wir das grüne Hindernis von der Straße.

 

Einsatz 17/2022, 19.02.2022, 01:12 Uhr

  • Eingesetzte Fahrzeuge: 21/44-2
  • Osterholzer Heerstraße, Bremen-Ellenerbrok-Schevemoor
  • Doppelalarmierung zu Einsatz 16/2022

 

Einsatz 18/2022, 19.02.2022, 01:21 Uhr

  • Eingesetzte Fahrzeuge: 21/44-1
  • Westerholzstraße, Bremen-Hemelingen
  • Carportdach aus Wellblech gelöst, stößt gegen Gebäude

Das Dach des Carports wurde vollständig entfernt und gegen Wegfliegen gesichert.

 

Einsatz 19/2022, 19.02.2022, 01:31 Uhr

  • Eingesetzte Fahrzeuge: 21/19-1, FF Neustadt, 1/52-1, 9/33-1
  • Hermann-Osterloh-Straße, Bremen-Arbergen
  • Baum auf Haus

Das MTF wurde als Erkunder alarmiert. Als die nachgeforderten Kräfte eingetroffen sind, wurde die Einsatzstelle an diese übergeben.

 

Einsatz 20/2022, 19.02.2022, 01:43 Uhr

  • Eingesetzte Fahrzeuge: 21/44-2, Werkfeuerwehr Daimler
  • Steinmetzenweg, Bremen-Sebaldsbrück
  • Baum auf Straße, Baum droht zu fallen

Der über dem Steinmetzenweg liegende Baum wurde mit der Kettensäge zerteilt und die Straße freigeräumt. Da sich in den Bäumen weiteres loses Astwerk befand, wurde die Straße vorsorglich gesperrt.
Direkt neben dem umgefallenen Baum standen zwei weitere Bäume, die auf den angrenzenden Parkplatz zu fallen drohten. Nach Rücksprache mit dem Einsatzleiter der Werkfeuerwehr sperrten wir diesen Parkplatz ab.

 

Einsatz 21/2022, 19.02.2022, 02:09 Uhr

  • Eingesetzte Fahrzeuge: 21/44-1
  • Schütte-Lanz-Straße, Bremen-Sebaldsbrück
  • Baum auf Straße

Der Baum wurde mittels Kettensäge zerteilt, an die Seite geräumt und die Straße wieder freigegeben.

 

Nach Rücksprache mit der Gesamteinsatzleitung konnte die Bereitschaft um 04:45 Uhr auf eine Staffel heruntergefahren werden. Bis 05:30 Uhr blieb es ruhig, sodass auch diese sechs Kameraden den Heimweg antreten konnten.

 

Einsatz 22/2022, 19.02.2022, 08:52 Uhr

  • Eingesetzte Fahrzeuge: 21/44-1, 3/33-1, Führungsdienst
  • Osterholzer Landstraße, Bremen-Ellener Feld
  • Baum droht auf Straße zu fallen

Der in Schräglage versetzte Baum drohte auf die vielbefahrene Straße zu stürzen. Vom Korb der nachgeforderten Drehleiter aus wurde der Baum Stück für Stück angetragen und in den Garten des Grundstückes gelegt.

Da noch niemand aus der Mannschaft gefrühstückt hatte, wurde in einem ruhigen Moment an der Einsatzstelle verpflegt.

 

Einsatz 23/2022, 19.02.2022, 11:44 Uhr

  • Eingesetzte Fahrzeuge: 21/44-1, 21/19-1
  • Im Suhrfelde I, Bremen-Hastedt
  • Bäume auf Rettungsweg

Im Kleingartengebiet lag ein Baum quer über dem Weg. Da es sich hierbei um einen Rettungsweg handelt mussten wir hier tätig werden und den Baum mit Ketten- und Bügelsäge zerteilen.

 

Einsatz 24/2022, 19.02.2022, 13:26 Uhr

  • Eingesetzte Fahrzeuge: 21/44-1, 21/44-2, 21/19-1
  • Dudweiler Straße, Bremen-Sebaldsbrück
  • Baum droht in Garten zu fallen

Ein größerer Baum befand sich nach der Windeinwirkung in Schräglage. Da keine unmittelbare Gefahr von ihm ausging, sperrten wir nur den angrenzenden Garten ab.

 

Einsatz 25/2022, 19.02.2022, 13:48 Uhr

  • Eingesetzte Fahrzeuge: 21/44-1, 21/44-2, 2/43-1, 4/33-1, 1/11-3, 93/83-2
  • Dietrich-Bonhoeffer-Straße, Bremen-Neue Vahr Südost
  • Ausgelöster Heimrauchmelder

Auch bei Sturm gibt es noch die Einsätze aus dem „Tagesgeschäft“. So wurden beide Löschfahrzeuge gemeinsam mit der Berufsfeuerwehr zu einem piependen Rauchwarnmelder gerufen. Nachdem die Tür durch einen Trupp von Feuerwache 2 geöffnet wurde, konnte glücklicherweise kein Feuer festgestellt und der Einsatz beendet werden.

 

Einsatz 26/2022, 19.02.2022, 14:15 Uhr

  • Eingesetzte Fahrzeuge: 21/44-1, 21/44-2, 21/19-1
  • Schwachhauser Ring, Bremen-Neu-Schwachhausen
  • Baum auf Haus

Ein großer Gartenbaum konnte dem Wind nicht standhalten und lag bei unserem Eintreffen gegen das Dach gelehnt. Da keine unmittelbare Gefahr bestand, sicherten wir den Garten ab und verließen die Einsatzstelle.

 

Da sich die allgemeine Lage inzwischen beruhigt hatte, konnten wir nach diesem Einsatz wieder vollständig einrücken. Der Samstag blieb für uns dann ruhig.

 

Einsatz 27/2022, 20.02.2022, 12:39 Uhr

  • Eingesetzte Fahrzeuge: 21/44-1, 21/19-1
  • Hexenstieg, Bremen-Mahndorf
  • Ast droht auf Gehweg (Schulweg) zu fallen

Von der vierteiligen Steckleiter aus wurde der Ast aus dem Baum entfernt. Am Boden zerteilten wir diesen und räumten ihn aus dem Weg.

 

Pressemitteilungen der Feuerwehr Bremen:

FW-HB: Sturmtief Zeynep fordert Feuerwehr, Technisches Hilfswerk und Hilfsorganisationen

FW-HB: Folgemeldung Sturmtief Zeynep: rund 275 Einsätze für Feuerwehr und THW

FW-HB: Folgemeldung Sturmtief Zeynep