Schiffsbrand

Bremen-Hemelingen, Arberger Hafendamm
Datum 02.06.2022

Freiwillige Feuerwehr Bremen

Um 17:47 Uhr schrillten unsere digitalen Meldeempfänger und alarmierten uns zu einem Schiffsbrand im Hemelinger Hafen. Unser erstausrückendes Löschfahrzeug (21/44-1) wurde durch das nachrückende MTF (21/19-1) personell unterstützt. Neben einigen Berufsfeuerwehrwachen wurden zusätzlich Spezialkräfte wie der
      Fernmeldedienst und die Rüsteinheit der FF Huchting mitalarmiert.

Vor Ort eingetroffen war die Berufsfeuerwehr bereits mit einem Erstangriff auf das Schiff vorgegangen. Wir postierten uns mit den anderen eingetroffenen und noch nachrückenden Fahrzeugen auf dem Hemelinger Hafendamm, der als Bereitstellungsraum diente.
      Im Laufe des Einsatzes zog man uns als Feuerwehr Mahndorf an die Einsatzstelle vor. Zu dem Zeitpunkt war das Feuer bereits aus und es liefen Belüftungsmaßnahmen. Diese sollten wir eventuell mit einem Trupp unter PA begleiten, doch dazu kam es letztendlich dann doch nicht mehr.

Das Feuer wurde durch einen Kabelbrand ausgelöst.