Neue Technik im Mahndorfer Fuhrpark

Seit heute gehört ein nagelneuer Feuerwehranhänger zu unserem Fuhrpark. Der neue Anhänger löst unseren mittlerweile 33 Jahre alten Feuerwehranhänger Schaum-Wasserwerfer ab.

Der neue Anhänger trägt die Bezeichnung FwA-SW 50S. Aufgeschlüsselt steht diese Abkürzung für einen Feuerwehranhänger (FwA) Schaum-Wasserwerfer (SW) mit Schlauchbeladung (S) und einer Werferleistung von 5000 Litern pro Minute (50). Die Werferleistung im Schaumeinsatz beträgt 2000 Liter pro Minute.

Eingespeist wird der Werfer vom Typ CROSSFIRE des amerikanischen Herstellers tft über 4 B-Schlauchleitungen. Damit erreicht er eine Wurfweite von bis zu 70 Metern. Horizontal ist der Werfer beweglich gelagert und kann vertikal stufenlos im Winkelbereich von 0 ° bis 90 ° eingestellt werden. Auch das Sprühbild ist vom gebündelten Vollstrahl bis zum aufgefächerten Sprühstrahl stufenlos einstellbar.

Nicht nur die größere Werferleistung ist ein Vorteil zum Vorgänger, auch die Technik ist weiterentwickelt worden. Neben dem manuellen Betrieb kann dieser Wasserwerfer auch automatisiert betrieben werden. Dafür ist ein kleiner akkubetriebener Motor montiert, der eine Oszillationsfunktion, also eine gleichmäßige Schwingbewegung wie bei einem Rasensprenger, ermöglicht.

Neben dem Wasserwerfer selbst sind in einem Fach diverse Armaturen verlastet, z. B. Standrohr, Verteiler und der Aufsatz für den Schaumeinsatz. In den beiden Seitenkästen sind insgesamt 600 Meter B-Schlauchmaterial (je 15 Schläuche) in Buchten verlastet, die bei langsamer Fahrt verlegt werden können.

Dank einer Wechselkupplung (PKW/LKW) kommen als Zugfahrzeug alle unsere Fahrzeuge infrage.

Der Funkrufname lautet Florian Bremen 21/49-2.