Einsetzungen und Beförderungen in der Wehrführung

Üblicherweise und historisch gewachsen nimmt sich der Wehrführer Volker Karstens das Recht heraus, Beförderungen zu Beginn des Montagsdienstes bekannt zu geben und dem/der Kameraden/-in persönlich und vor versammelter Mannschaft die Urkunde auszuhändigen und zu gratulieren.

Das tat er auch diesen Montag, den 06.05.2019. Doch der stellvertretende Wehrführer Daniel Lubinski ließ es sich nicht nehmen ausnahmsweise selbiges zu tun, nämlich den Wehrführer betreffend.

Er gab vor den anwesenden Kameraden bekannt, dass die Einsetzung von Volker Karstens durch ist und er seit dem 01. Mai 2019 nun Bereitschaftsführer der 5. Feuerwehrbereitschaft der Feuerwehr Bremen ist. Der 5. Bereitschaft angehörig sind wir die FF Mahndorf, die FF Osterholz sowie die FF Oberneuland. Hierzu las Daniel das Bestellungsschreiben vor, überreichte Volker die Urkunde und gratulierte ihm zum neuen, weiteren Amt.

Zu dieser Amtseinsetzung gehört auch eine Beförderung. Im nächsten Step und in chronologischer Reihenfolge richtig gab er nun die Beförderung zum Oberbrandinspektor bekannt, die ebenfalls schon zum 01. Mai 2019 gilt. Neben dem Verkünden, Überreichen der Urkunde und der Gratulation bat er einen anwesenden Gruppenführer nach vorne, um ihn beim Anbringen der neuen Schulterklappen zu unterstützen. Als ehemalige Soldaten bedienten sie sich dabei für diesen doch schon besonderen Anlass des Rituals des "Schulterklopfens".

Volker war nicht nur darüber, sondern auch über die schnelle Umsetzung seit Bereiterklären zur Übernahme des Amtes positiv überrascht und sichtlich erfreut.
Wir wünschen viel Erfolg mit den neuen Aufgaben!

Eine Woche vorher durfte Daniel Lubinski beim Amtsleiter der Feuerwehr Bremen Karl-Heinz Knorr vorstellig werden. Er wurde von ihm persönlich in kleiner Runde nach 2 Jahren vorläufiger Beauftragung nun offiziell zum Stellvertretenden Wehrführer ernannt, in das Beamtenverhältnis zum Ehrenbeamten berufen und gleichzeitig zum Brandmeister befördert.

(v.l.n.r. Volker Kartens, Wehrführer FF Mahndorf und Bereitschaftsführer der 5. FwBer; Daniel Lubinski, Stellv. Wehrführer FF Mahndorf)