Wehrführer trifft Bundespräsidenten – Feierlichkeiten zum Tag der deutschen Einheit 2019 in Kiel

Die vergangenen Tage fanden in Kiel die Feierlichkeiten zum Tag der deutschen Einheit mit einem großen Bürgerfest statt. Auf einer Ländermeile präsentieren sich alle Bundesländer, für Bremen waren u. a. Bürgerschaftspräsident Frank Imhoff und Bürgermeister Andreas Bovenschulte vor Ort.

Jedes Bundesland schickt eine sogenannte Bürgerdelegation in den hohen Norden, um an den Feierlichkeiten teilzunehmen. Die Bremer Delegation stand ganz im Zeichen des Ehrenamtes. Neben Mitgliedern des Malteser Hilfsdienstes, der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft, des Deutschen Roten Kreuzes, der ehrenamtlichen Altenpflege waren zwei Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Bremen, einer davon unser Wehrführer Volker Karstens, dabei. Alle haben sich in ihrem Ehrenamt besonders verdient gemacht haben.
Die Bürgerdelegationen nahmen an den offiziellen Programmpunkten von Bundeskanzlerin Angela Merkel und einem Empfang mit Bundespräsidenten Frank-Walter Steinmeier teil.

Am Mittwoch, nach der Anreise, bezogen die Delegierten ihre Zimmer im Atlantic Hotel Kiel. Auf der anschließenden Schifffahrt mit der MS SCHLESWIG HOLSTEIN fand die Begrüßung durch Ministerpräsidenten Daniel Günther und Landtagspräsidenten Klaus Schlie statt. Außerdem wurde das GEOMAR – Helmholtz-Zentrum für Ozeanforschung besichtigt. Den Anschluss des Tages bildete der Besuch auf der Ländermeile.

Am Tag der deutschen Einheit selbst fand zunächst der große Festgottesdienst in der Sankt Nikolai Kirche zu Kiel statt. Auch am anschließenden offiziellen Festakt in der Sparkassen-Arena nahmen die Delegierten teil.
Als Zeichen der Wertschätzung empfing der Bundespräsident am Nachmittag die Gäste aus den Bundesländern mit der Möglichkeit eines Treffens mit gemeinsamem Foto.
Den Abschluss der Feierlichkeiten bildete der Empfang mit dem Oberbürgermeister von Kiel, Ulf Kämpfer.