Brennt Sperrmüll, Schreddergut

Fahrwiesendamm, Bremen-Hohweg
Datum 27.05.2018

Freiwillige Feuerwehr Bremen

Am 26.05.2018 entfachte zur Mittagszeit (ca. 13:30 Uhr gemeldet) ein Feuer auf einem Recyclinggelände im Fahrwiesendamm in Bremen-Hohweg, unweit von der Bremer Mülldeponie. Durch die Trockenheit fing etwas später zusätzlich die angrenzende Vegetation Feuer.

Es sind ca. 10.000 Kubikmeter Sperrmüll, Schreddergut und Holzreste in Brand geraten. Sofort wurden viele Berufs- und Freiwillige Feuerwehren hin alarmiert. Diese hatten so viel zu tun, dass im Laufe des Abends mehrere Ablösungen geplant wurden. Unter anderem waren die Mahndorfer Kameraden als 2. Ablösung eingeplant und wurden in der Nacht zu Sonntag zwischen 1 - 7:30 Uhr eingesetzt.

Unser Wehrführer übernahm den Einsatzabschnitt Nord. In diesem Abschnitt bediente die FF Lehesterdeich ihr eigenes Tanklöschfahrzeug. Wir pumpten dort das Löschwasser an der Einsatzstelle ab, beleuchteten diese und bedienten den Wasserwerfer. Hauptaufgabe war es mehrere Radlader darin zu unterstützen, ihr aufgenommenes Brandgut bzw. die Glutnester darin bereits in deren Schaufeln und beim Umladen in Mulden abzulöschen.

Schon zu Beginn des Einsatzes hat sich ein Mahndorfer Kamerad zur Einsatzstelle begeben, um als Fernmelder für den Fernmeldedienst tätig zu sein. Sein Einsatz endete gegen 22:45 Uhr.