Einführung der neuen Einsatzuniform

Einheitliches Erscheinungsbild und verbesserter Arbeits- und Gesundheitsschutz dank neuer, heller Uniform!

Ab sofort sind auch alle Freiwilligen Feuerwehren in Bremen mit der sandfarbenen Einsatzuniform unterwegs!
Seit dem 30.12.2020 rückt bereits die Berufsfeuerwehr mit der neuen Schutzausrüstung aus, euch ist sie bestimmt schon aufgefallen.
Diese soll uns besser vor den Gefahren im Einsatzdienst, insbesondere vor den thermischen Gefahren bei der Brandbekämpfung und vor einer Kontaminationsverschleppung durch Schadstoffe im Brandrauch schützen.

Nach gut zwei Jahrzehnten wird die dunkelblaue PSA (persönliche Schutzausrüstung) gänzlich durch die sandfarbene ausgetauscht. Dazu zählen auch die Brandbekämpfungshandschuhe.
In dieser Zeit hat sich vieles in Sachen Arbeitssicherheit getan und auch der Tragekomfort kommt hier nicht zu kurz.

In den Detailaufnahmen ist zu erkennen, dass die Überhosen (die früher keine waren) z. B. mit gut gepolsterten Latzträgern ein angenehmeres Tragen, segmentierte Kleidungsteile und Reflexstreifen für mehr Bewegungsfreiheit/höhere Atmungsaktivität und integrierte Kniepolster ein angenehmeres Arbeiten ermöglichen.