Neue Fahrzeuge für die Freiwillige Feuerwehr Bremen

Neue Löschfahrzeuge für Mahndorf

Gestern (Mi., 04.07.2018) fand an unserem Gerätehaus die offizielle Übergabe von 5 Löschfahrzeugen an die Freiwillige Feuerwehr Bremen statt. Symbolisch mit einem Schlüssel überreichte der Innensenator Ulrich Mäurer 2 fabrikneue und 3 aus der Berufsfeuerwehr stammende Löschfahrzeuge, die den Freiwilligen Feuerwehren Mahndorf, Vegesack, Schönebeck und Lehesterdeich zugeteilt werden.

Seit dem 23. Mai ist eines der nagelneuen Fahrzeuge bei uns im Einsatz, ein LF10 (Funkrufname: 21/44-1) mit einem Mercedes-Benz Fahrgestell und einem Schlingmann-Aufbau. Seine Feuertaufe hatte er tatsächlich schon kurz darauf am 26. Mai in Bremen-Hohweg im Fahrwiesendamm, als dort auf einem Gelände eines Entsorgungsunternehmens Holzreste u.ä. gebrannt hatten. Gäste diverser öffentlichen Veranstaltungen in unserem Umkreis haben dieses Fahrzeug schon von Nahem sehen dürfen.

Vom gestrigen Zeitpunkt an dürfen wir ebenso stolz verkünden, dass uns nicht nur dieses neue Fahrzeug zugeteilt wurde, sondern noch ein aus der Berufsfeuerwehr Bremen stammendes Fahrzeug (genauer: von Wache 2, das „alte“ 2/43-3), das allerdings noch wegen Umbauarbeiten im Technischen Betrieb steht.

So lange werden wir noch den „Rundhauber“ besitzen, bis er durch jenes ersetzt wird und er endlich seinen Ruhestand mit stolzen 33 Jahren Dienstzeit antreten darf.

Wir sind voller Freude und Hoffnung, dass wir den Segen neuerer Fahrzeuge haben. Schon im letzten Jahr durften wir unser MTF im März ebenfalls fabrikneu in Empfang nehmen. Mit dieser Auffrischung unseres Fuhrparks dürfte in nächster Zeit nicht mit altersbedingten Ausfällen oder Außerdienststellungen zu rechnen sein.

Genauere Bilder und Beschreibungen zu den Fahrzeugen folgen zeitig auf den entsprechenden Fahrzeugseiten!

Die anderen 3 Löschfahrzeuge wurden wie folgt aufgeteilt:

- Das andere, fabrikneue LF10 (64/44-1) geht an die FF Vegesack
- Von Wache 5 bekommt die FF Lehesterdeich das 5/43-2 (jetzt 26/43-1)
- Von der Feuerwehrschule bekommt die FF Schönebeck das 9/43-3 (jetzt 63/44-1)