Parzellenbrand

Kleingartenanlage Heumarschweg, Bremen-Hemelingen
Datum 12.06.2022

Freiwillige Feuerwehr Bremen

Eine Rauchentwicklung im Bereich Hemelingen wurde der Leitstelle der Feuerwehr Bremen gemeldet. Das daraufhin entsendete HLF (Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug) der Feuerwache 4 konnte feststellen, dass die Ursache für den Rauch tatsächlich ein Feuer war: in der Kleingartenanlage am Heumarschweg brannte eine Parzelle und drohte, sich weiter auszubreiten. Da sich besonders die Löschwasserversorgung als schwierig erwies, forderte der Einsatzleiter vor Ort weitere Einsatzkräfte nach. Neben weiteren Kollegen der Berufsfeuerwehr wurden dann schließlich auch wir zu diesem Einsatz alarmiert.

Da wir bereits vor dem Ausrücken über die Problematik der Wasserversorgung informiert wurden, nahmen wir noch zusätzlich unseren Feuerwehranhänger mit Schaum-Wasserwerfer mit, da dieser über insgesamt 600 Meter Schlauchmaterial verfügt. Vor Ort wurden wir von den Kollegen von Feuerwache 3 in Empfang genommen und bauten von dem nächsten Hydranten in Windeseile eine Wasserversorgung zur ca. 200 Meter entfernten Einsatzstelle auf.

Im weiteren Verlauf des Einsatzes wurde ein Trupp von uns unter Atemschutz zur Brandbekämpfung eingesetzt. Zunächst nur mit Wasser, später auch mit Netzmittel, wurden die Flammen bekämpft und letztlich auch gelöscht. Hier wurde ein großer logistischer Aufwand für Hygienemaßnahmen nötig, da sich im Brandgut vermutlich lungengängige Fasern befanden.

Nachdem das Feuer gelöscht war, unterstützten wir beim Zurücknehmen der eingesetzten Geräte und der Schlauchleitung. Die eingesetzten Schläuche konnten wir noch vor Ort wieder gegen saubere tauschen und somit die Einsatzbereitschaft unseres Löschfahrzeugs wiederherstellen. Über drei Stunden nach Alarmierung und bei immer noch bestem Wetter traten wir die Heimfahrt zum Gerätehaus an. Eine kurze Nachbesprechung rundete den Einsatz ab.